Frage: Milch zu dünn?

Hallo, meine Tamika ist jetzt 4 Wochen alt und wiegt ca. 4,2/4,5 kg. Die Brust nimmt sie nicht, ich pumpe jedoch ab und sie bekommt die Muttermilch per Flasche. Mittlerweile trinkt sie ca. 160 ml pro Mahlzeit. Manchmal aber auch einiges mehr. Zwischendurch schläft sie höchstens 3 Stunden am Stück. Insgesamt kommt sie auf 1.000 ml bis 1.200 ml pro Tag. Mir erscheint das recht viel. Ist das eine normale Menge oder kann es sein, daß meine Milch einfach nicht genug satt macht? Vielen Dank für eine Antwort. Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es gibt keine zu dünne Muttermilch und auch keine Muttermilch, die „nicht genug satt macht" und wenn Sie nicht abpumpen und Flasche geben würden, wüssten Sie ja auch gar nicht, wieviel Ihr Baby trinkt und würden sich demzufolge auch bei einem gut gedeihenden Baby keine sorgenvollen Gedanken machen, ob es zuviel oder zu wenig trinkt. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Wenn man die Faustregel berücksichtigt, dass eine kleines Baby etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch braucht und dabei bedenkt, dass diese Regel keine fixe Angabe, sondern nur ein Anhaltspunkt ist, dann ist es vollkommen in Ordnung, wenn Ihr Baby soviel trinkt. Ebenso normal ist es, wenn ein so kleines Baby nicht länger als drei Stunden am Stück schläft. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und ein ausführliches Gespräch mit ihr zu führen. Vielleicht finden Sie zusammen mit der Kollegin einen Weg, wie Sie Ihr Kind an die Brust führen können und sich so die Belastung des Abpumpens ersparen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstglegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter