Frage: Milch wird weniger

sukaseli
Liebe Biggi, ich stille meine 8 Monate alte Tochter momentan zwischen 21 Uhr und morgens 7 Uhr ca. 4 mal. Tagsüber isst sie komplett Brei. Nun habe ich schon bemerkt, dass durch die langen Stillabstände meine Muttermilch immer weniger wird. Kann es sein, dass sie jetzt ganz zurück geht, oder reichen die verbliebenen Stillmahlzeiten, um die Milchproduktion zu erhalten? Ich möchte eigentlich noch gern bis zum 1. Geburtstag weiterstillen. Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Gegen 18 Uhr reiche ich ihr immer Getreidebrei mit Wasser angerührt. Ich stille aber erst ca. 3 Stunden später. Ist das trotzdem ok? Ich hab schon mehrfach probiert nach dem Brei zu stillen, aber das war dann immer zuviel und sie hat dann immer das meiste wieder ausgespuckt. Vielen Dank für die Hilfe & ein schönes Weihnachtsfest! LG sukaseli

Liebe sukaseli, im Prinzip sollte deine Milch immer noch reichen, denn die Brust stellt sich auf die veränderten Stillzeiten ein. Wenn deine Maus mehr Milch braucht, wird sie häufiger danach verlangen, und dann steigt auch deine Milchbildung wieder an. Der Getreidebrei abends ist schon ok, es ist jedoch so, dass viele Nährstoffe in der Beikost besser vom Körper aufgenommen werden, wenn auch Muttermilch getrunken wird. Du könntest ja vielleicht VOR dem Brei ein paar Schluck Brust anbieten, und ihr dann den Getreidebrei geben? Lieben Gruß, Kristina