Frage: Milch wird weniger

Janine34
Hallo, ich hatte von anfang an Probleme mit dem Stillen. Ich hatte keinen Milcheinschuss, sie hatte im Krankenahus fieber, es sei Durstfieber ich solle zufüttern. Daheim ging es weiter. Ich hatte den Eindruck, dass meine Tochter nie satt war. Sie hing oft stundenlang an meiner Brust. Sie hat auch kaum zugenommen, aber hatte nasse und volle Windeln. Hab von Heilpraktikerin über Akupunktur, verschiedenen Globuli, bestimmte Lebensmittel oder Getränke, Tees... alles probiert. Hab zugefüttert und mein Baby war satt und zufrieden und hat geschlafen, vorher hat sie immer nur kurze Nickerchen gemacht und war unruhig. Zufüttern wurde immer mehr. Sie wollte nicht mehr an die Brust und hat geweint. Ich hab abgepumpt und ihr die Mumi aus der Flasche gegeben. Sie wird jetzt 7 Monate. Ich hab das pumpen auf 4 mal am Tag reduziert und hatte ca 400 ml Milch, wenn ich alle 3 Stunden gepumpt hab waren es 500. Arzt meint es wäre bei mir wohl ein hormonelles Problem ( schon immer unregelmäßiger Zyklus, keiner Wehen...), Nun wird die Milch täglich weniger. Es sind nur noch 320 ml obwohl ich wieder mehr pumpe. Ich hab jetzt all die Monate so gekämpft. Was kann ich tun? Liebe Grüße Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi