Frage: Milch wird weniger?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar stille ich meinen Sohn seit 9 Wochen. Ich habe anfangs so viel Milch gehabt, dass ich das Gefühl hatte, die Brust platzt fast. Sie war immer total voll, schwer und prall. Seit vier Tagen ist das nun gar nicht mehr so, die Brust fühlt sich leer und viel weicher an. Der Kleine trank anfangs sehr häufig, derzeit nur noch alle 4 Stunden und auch von der Menge (Dauer) sehr viel weniger. Ich muss dazu sagen dass ich auch seit vier Tagen die Cerazette nehme, könnte es damit zu tun haben? Und wie würde ich das merken, dass die Milch weniger wird? Viele Grüße, Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird und es einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken. LLLiebe Grüße, Biggi