Frage: Milch wird weniger

Liebe Stillberaterinnen, mein Problem: Meine 8 Monate alte Tochter und ich haben eine etwas schwierige Stillbeziehung. Sie hatte wegen Krankenhausaufenthalt Schwierigkeiten, an die Brust zu kommen und bei mir war ständig die Milch weg. Wir (meine Hebamme und ich) haben unser Bestes getan, aber nachdem die Milch das dritte Mal weg war, wollte die Kleine nicht mehr an die Brust und ich pumpe seitdem komplett ab (vorher nur nachts, um den Milchfluss aufrecht zu erhalten). Das habe ich zuletzt 4 mal am Tag gemacht und hatte stetig seit Monaten um die 600-700 ml. Den Rest hat sie adaptierte Milch bekommen, jetzt sind wir auch schon bei zwei Mahlzeiten Beikost. Seit einer knappen Woche geht die Milch rapide zurück, ich komme nur noch auf 400 ml und ich habe das Gefühl es wird noch weniger. Kann es sein, dass sich der Milchfluss beim Abpumpen oder durch das Abpumpen zurück bildet? Wie viel Chance auf Erfolg gibt es eigentlich auf Wiederherstellung des "Normalzustandes" nach 8 Monaten Abpumpen? Vielen Dank schon mal und hoffentlich bis bald. U.

Biggi Welter
Liebe U., die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße, Biggi