Frage: milch wird weniger

liebe biggi, jetzt stehe ich vor einem problem. meine tochter ist zwar schon 9 monate aber ich möchte noch gerne weiterstillen- die kleine auch. nur in letzter zeit ist meine milch immer und immer weniger geworden. sie schläft bis zu 13stunden durch und dann stille ich ca. 4 mal am tag. zu öfter hat sie nicht lust, gibt ja auch so viel spannendes zu entdecken. aber jetzt ist sie oft dan 2 minuten ganz frustriert weil nicht so viel mumi da ist. dazu muss ich sagen, das ich nur einseitig stille, jetzt wäre nat. eine zweite brust von vorteil. (in der linken haben sie anscheinend die milchseen nicht ausgebildet) wie kann ich nun die milchmenge steigern. pumpen geht ganz schlecht. ich befürchte das hannah bald gar nicht mehr will, da sie schon ziemlich frustriert ist. sie ist aber die erste minute ganz glücklich, also trinkt sie ja noch gerne. also wie kann ich die milchmenge für die nächste zeit (hoffendlich jahre:-)) sichern?? vielen vielen dank

Biggi Welter
Liebe Hannahmarie, am besten wäre es, wenn Sie die Kleine öfters anlegen oder aber abpumpen würden, um die Milchmenge zu steigern. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Wichtig in Ihrer Situation ist es auch, dass Ihr Kind keinerlei künstliche Sauger bekommt und das gesamte Saugbedürfnis an der Brust stillt. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter