Frage: Milch wird weniger? Biggi und gerne auch alle

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie bekommt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und die restlichen Mahlzeiten stille ich noch. (ca. 8:30h, 16:30h, 19:30h und 1 x nachts). Ich möchte noch 1 Monat warten bis ich die nächste Stillmahlzeit ersetze und möchte mindestens das 1. Jahr stillen, da ich auf Flaschennahrung verzichten möchte. Nun höre ich immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis, dass bei den Müttern, die schon teils Brei eingeführt haben, für die restlichen Mahlzeiten die Milch zu wenig wird oder sogar gar keine mehr kommt. Ich dachte mir, das hängt an Angebot und Nachfrage,........... Wieso haben dann doch so viele Probleme mit der Milchmenge? Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich gar nicht mehr so lange stillen kann wie ich möchte. Kann ich da was tun? Wie stellt sich denn eigentlich die Brust auf die lange Pause zwischen vormittag und nachmittag ein, wo ja das Mittagessen dazwischen liegt? Das sind ja dann doch 8 Stunden. Kann ich was tun, damit meine Milch nicht weniger wird oder ausbleibt? Viele Grüße und Danke für Deinen Rat SANDRA

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn du genau hinterfragst, wirst Du sehr oft erleben, dass die Frauen, die sagen „meine Milch war dann ganz schnell zu Ende“, nicht nacht Bedarf gestillt haben und den Zugang zur Brust sehr stark reglementiert haben. Solange Du dein Kind nach Bedarf stillst, wird sich die Brust in aller Regel an das Gesetz von Angebot und Nachfrage halten und es gibt gar nicht so wenige Frauen, die jahrelang nur noch ein oder zwei Mal täglich stillen und die Milch ist immer da, wenn sie gebraucht wird. LLLiebe Grüße Biggi