Frage: Milch wird nicht weniger

Diddl2103
Hallo , hier schreibt dir eine verzweifelte Diddl2103. Ich brauche dringend Ihren Rat! Seit ca. einer Woche stille ich gar nicht mehr. Meine Maus (10 Monate) hat sich von alleine abgestillt und ich komm gar nicht klar damit. Erst hat sie noch morgens, abends und nachts getrunken. Dann Schritt für Schritt weniger bis sie nur noch nachts getrunken hat. Damit ist es jetzt auch vorbei, seit sie in ihrem Zimmer schläft. Also was ich meine ist, ich könnte, glaub ich, noch 3 Kinder stillen bei der Menge Milch. Die will trotz Pfefferminztee, Pfefferminzbonbons, BH straff gestellt und weniger trinken, nicht weggehen. Ich muss regelmäßig ausstreichen damit es nicht ganz so doll wehtut. Haben sie noch einen Tipp?? Wenn nicht muss ich wohl nochmal schwanger werden damit das noch wer trinkt. (Galgenhumor!!!) liebe Grüße Diddl2103

LIebe diddl2103, oh je, du Ärmste! Also zunächst einmal ist es wirklich so, dass die Brust eine ganze Weile braucht, um die Produktion herunterzufahren. Sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee KÖNNEN in der Regel ebenfalls helfen, OB sie es wirklich tun ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Keinesfalls solltest Du jetzt jedoch "literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Wenn Pfefferminztee überhaupt nicht gewirkt hat bei dir kannst du es ja mal mit dem Salbei probieren... Und falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, und nicht verzagen, es wird schon aufhören!! Kristina