Frage: Milch wird immer weniger

Miranda1
Liebe Biggi, liebe Kristina, Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und für sein Alter ein ziemlich großes Kerlchen. Er ist 75 cm groß und wiegt 9,5 kilo. Ich stille noch morgens um 10 und nachts um 4. Und wollte das eigentlich auch noch ne Zeit weiter machen, aber seit 2 Wochen wird die Milch immer weniger. Mein Sohn bekommt einen Mittagsbrei, einen Nachmittagsbrei und einen Abendbrei und neuerdings noch eine Flasche morgens um 6 Uhr. Meine Milchproduktion war immer gut und eigentlich haben wir die Flasche um 6 h nicht gebraucht, aber jetzt schreit er um 6 Uhr alles zusammen vor Hunger und will auch nicht an der Brust trinken, weil er direkt merkt, dass nicht genug kommt. Muss ich mich damit abfinden, dass die Natur jetzt meint es wäre genug gestillt? Ich habe schon Stilltee und Literweise Malzbier getrunken, was sonst immer super geklappt hat, aber die Milch wird immer weniger. Gruß und Dank Miranda

Liebe Miranda, es kann schon sein, dass du zusätzlich etwas tun musst, um die Milchproduktion anzukurbeln, wenn du zur Zeit weniger Milch produzierst, als dein kleiner Mann braucht. Du könntest zum Beispiel versuchen, ob er nicht am Nachmittag oder Abend wieder trinken möchte, oder zu diesen Zeiten abpumpen bzw. ausstreichen, um die Milchbildung anzuregen. Literweises trinken hilft in der Regel nichts, effektiver ist, die Nachfrage zu erhöhen, also die Milchmenge, die aus der Brust entnommen/getrunken wird! Und ja, ist es tatsächlich möglich, dass er sich jetzt bereits abstillt. Lieben Gruß, schöne Feiertage! Kristina