Frage: Milch wird immer weniger!

Hallo Biggi, mein Sohn Philipp ist jetzt 10 Monate alt und wurde bis vor 2 Wochen noch Morgens und Abends gestillt. Dann fing er eben vor zwei Wochen an, Abends nicht mehr an die Brust zu wollen, habs 5Tage versucht, hat mich aber zum Schluß auch ein bißchen gebissen (6 Zähne!), hat mir also deutlich zu verstehen gegeben, daß er nicht möchte (bekommt um 18.30h einen Milchbrei und vor dem zu Bettgehen um 20.00h hab ich eben noch gestillt). Momentan ist es so, daß er noch Morgens um 5.00h gestillt wird, er trinkt da aber immer nur eine Seite, d.h. wenn ich es dabei belassen hätte, wäre ja jede Brust nur noch alle 48 Stunden getrunken worden. Dies wollte ich aber nicht und deshalb leg ich ihn jetzt auch noch zusätzlich um 8.00h nach dem Frühstück an, da trinkt er aber auch nicht mehr richtig. Mein Problem ist nun, die Milch wird immer weniger, ich hab das Gefühl, es bleibt bald alle weg. Ist das den Möglich? Wollte eigentlich noch bis zum 1. Geburtstag stillen, aber glaub nicht, daß es reichen wird. Was kann ich denn dagegen machen? Ich weiß, daß durch öfteres anlegen die Milchmenge gesteigert werden kann, hab ihn die letzten Tage auch schon Nachmittags mal angelegt, er mag aber nicht an die Brust (auch nicht im Halbschlaf oder abgedunkelten Zimmer)! Reicht ihm die Milchmenge denn überhaupt(Abends 150gr Milchbrei)? Danke für deine Antwort, Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach `keine ZeitA für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren diese Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nach einiger Zeit, verändert sich das Stillverhalten des Kindes wieder und es verlangt dann auch wieder häufiger (und vor allem auch am Tag) nach der Brust. Deshalb sollte jetzt erst mal geklärt werden, warum der junge Mann nicht an die Brust will. Es könnte sich um die typische „Stillflaute“ handeln, aber vielleicht steckt doch etwas anderes dahinter. Den Milchbedarf zu decken dürfte nicht das Hauptproblem sein, das lässt sich auch über die restliche Ernährung im Zweifelsfall lösen. Um die Milchmenge zu steigern, gibt es nur den Weg der Stimulation und wenn das Kind nicht trinken mag, dann bleibt alternativ nur das Abpumpen. Vielleicht lässt Du Philipp vorsichtshalber mal von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass ihm beim Stillen etwas weh tut und ansonsten hilft leider nur Geduld. LLLiebe Grüße Biggi