Frage: Milch wird immer wenig

NICOLE6
Hallo Liebe Biggi, Ich habe jetzt schon mehrere Monate das Problem das meine Mich 1 Woche bevor meine Periode beginnt bis ca zum 3 Tag meiner Periode weniger wird. Das is wirklich jedes Monat so und ich kann und will so langsam nicht mehr weiter machen da ich einen 5 jährigen Sohn habe der mich auch braucht. Meine kleine bekommt dann nur pro Stillen 30 ml raus das heißt wir brauchen vormittags dann ca 7 Anläufe damit sie eine Menge zusammen bringt. Ich merke es dadurch das ich sie wiege weil sie nie gut zunahm. Momentan hat sie sogar wieder abgenommen und ist von der 25 perzentille auf die 3 abgerutscht. Kann ich sie irgendwie an die säuglingsmilch gewöhnen? Habe schon viele Anläufe versucht. Danke im Voraus Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe NICOLE6, Du kannst Dein Baby sicherlich an die Milch gewöhnen, allerdings kann es passieren, dass Dein Baby sich irgendwann zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Wenn Dein Baby nur ab und zu mal gefüttert werden muss (also die Tage vor der Periode), würde ich mir den Stress mit der Flasche gar nicht antun. Probiert es doch mal mit der Becherfütterung, schau mal bei YouTube, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Hier trotzdem einige Tipps, wie Dein Baby die Flasche evtl. doch annimmt: - lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen Dir weiter! Biggi