Frage: Milch - wie lange noch ohne stillen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und nachdem er mit 4 1/2 Monaten immer mehr Beikost zu sich nahm und bis 5 1/2 Monate sich selber gänzlich abgestillt hat befindet sich in meiner Brust immer noch "Milch". Manchmal fühlen sich die Brüste auch schwerer und praller an (tun aber nicht weh). Wie lange kann es dauern, bis keine Milch mehr produziert wird.? Sollte ich doch medikamentös abstillen. Kann die noch anhaltende Milchproduktion mit meinem Prolaktionom (Hypohysenadenom) zusammenhängen? Um eine Antwort wäre ich froh. Danke lg Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, das kann gut sein, aber auch sonst ist es normal, wenn noch Milch kommt. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. Ob Salbeitee dir hilft, müsstest Du ausprobieren und wegen einer homöopathischen Behandlung wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder deine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi