Frage: Milch weg ?!

Hallo, ich bin gerade total durcheinander, weil mir mit einem mal die Milch weg bleibt. Vor 4 Stunden hatte ich noch genug um 2 Kinder zu stillen und nun ist zumindest in der rechten Brust absolut Ebbe. Habe meine Kleine angelegt, erst links da hat sie gut getrunken und es kam auch was, dann hab ich sie rechts angelegt da ließ sie nach 2 minuten wieder los war aber nicht wirklich zufrieden. Da ich erst eine Mastitis auskuriert habe (Heute Mittag letzte ANtibiotika genommen) wollte ich runter pumpen um nen Milchstau zu vermeiden aber da kam nix,wirklich nichts!!! Für die Kleine habe ich dann von der letzten Mahlzeit die Milch warm gemacht die ich noch im Kühlschrank hatte und da hat sie nochmal 50 ml getrunken. Also muss ja rein theoretisch in der linken Brust was gewesen sein, aber wo ist die Milch rechts hin? Muss dazu sagen dass die Mastitis rechtsseitig war, liegt es vielleicht daran? Kommt die Milch wieder? Habe gleich ne große Tasse Anis Kümmel Fenchel Tee getrunken und hoffe dass es hilft. Bin total am Boden!! Danke LG Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, nun mal ganz langsam: Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter