Frage: Milch weg

Hallo Biggi! Seit der letzten Hitzewelle ist mit einem Mal meine Milch weg. Ich habe bisher abgepumpt und per Fläschchen gefüttert, aber plötzlich kommt so gut wie nichts mehr. Kann denn das wirklich an der Wärme liegen? Ich pumpe immer noch 5 Mal am Tag, aber es wird einfach nicht mehr als 50 ml pro Pumpen. Gruß Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, die Milchproduktion langfristig ausschließlich durch Abpumpen auf dem erforderlichen Niveau zu halten ist nicht ganz unproblematisch und gelingt auch leider nicht allen Frauen und dies ganz unabhängig davon, ob des warm oder kalt ist. Wenn die Milchmenge dann zurückgeht gelten die gleichen Regeln, wie beim Stillen auch: Stimulation erhöht die Milchmenge. Deshalb ist es dann sinnvoll, das Pumpmanagement zu überdenken, häufiger zu pumpen und eventuell auch die Pumpe zu wechseln. Am besten wendest Du dich für eine ausführliche Pumpberatung direkt an eine Kollegin vor Ort. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi