Frage: Milch warmhalten - wie lange möglich?

Hallo Frau Welter! Da ich täglich ein Pferd zu versorgen habe und meine nun fast vier Wochen alte Tocher dann bei meiner Schwiegermutter abgeben kann, pumpe ich meist kurz vorher eine "Mahlzeit" ab. Wie lange kann man diese Milch im Wärmer warmhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, Muttermilch soll schonend auf etwa Körpertemperatur erwärmt werden (nicht in der Mikrowelle), da Hitzeeinwirkung wertvolle Bestandteile zerstört. Entweder schnell unter fließendem warmen Wasser (dabei den Behälter schwenken, damit sich das eventuell abgesetzte Fett verteilt) oder in einem Flaschenwärmer. Bei den Flaschenwärmern ist einem Modell mit Warmluft den Vorzug zu geben. Bei der Benutzung eines Wasserbades muss das Wasser alle 12 Stunden gewechselt und der Behälter innen und außen gut gereinigt werden. Um ein all zu starkes Bakterienwachstum zu vermeiden, sollte die Milch nicht zu lange stehen bleiben. Reste von aufgewärmter Muttermilch müssen weggeworfen werden. Am besten erwärmt deine Schwiegermutter immer nur kleine Portionen (etwa 50 bis 60 ml), dann muss nicht viel Milch weggeschüttet werden. LLLiebe Grüße Biggi