Frage: Milch transportieren

Hallo, mein Mann möchte mit unserem Baby einen Babymassagekurs besuchen, da ich zur gleichen Zeit einen Zeichenkurs belegt habe. Unser Baby wird gestillt, akzeptiert aber auch problemlos die Flasche (mit abgepumpter Milch), wenn ich mal nicht da bin. Wir überlegen nun, wie mein Mann unser Baby nach dem Kurs füttern soll. Wir möchten ungern auf Pulvermilch ausweichen, wissen aber nicht, wie man die Muttermilch unterwegs handhaben muss. Wie transportiert man Muttermilch unterwegs? Muss die Milch frisch abgepumpt sein, oder darf sie auch aus dem Kühlschrank kommen? Wie erwärmt man die Milch unterwegs am besten? Könnte mein Mann sie unserem Baby auch geben, ohne dass sie zuvor aufgewärmt ist? Und wie lange darf sie ungekühlt sein?

Biggi Welter
Liebe Joleen!!, am besten ist es, wenn du Milch mitnimmst, die du bei Raumtemperatur ja bis 24 Stunden aufbewahren kannst, bei kühleren Temperaturen entsprechend länger. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Fläschchenwärmer anzuschließen, könntest du gekühlte Milch wie folgt erwärmen: Unter fließendem warmen Wasser, indem du in einer Thermoskanne heißes Wasser mitnimmst und ein Gefäß, in das du dieses Wasser und die Milchflasche dann stellen kannst. Aber: die Milch muss gar nicht zwangsläufig erwärmt werden, Raumtemperatur ist schon ausreichend und schadet deinem Kind nicht. LLLiebe Grüße Biggi