Frage: milch stop

OurFirstone
Hallo Also ich habe versucht langsam abzustillen. Mein Baby ist nun 2 wochen alt und ich hatte einfach ständig Probleme mit dem stillen und schmerzen. Hatte die ganze zeit gepumpt. Dann hab ich angefangen zu kühlen, quarkwickel und tee zu trinken um die milchbildung einzuschränken. Ebenso hab ich ein Preperat gefunden gegen Brust schmerzen welches die Milchbildung hemmen kann. Mit meiner Hebamme angesprochen nehme ich seit ein paar Tagen dieses Medikament.es ist eher homeopatisch. Nun..also seit 3 tagen pumpe ich gar nicht mehr. Anfangs lief die milch nachts einfach so raus und ich hab sie tagsüber ausgestrichen.mittlerweile kommt kaum noch milch und schmerzen habe ich auch kaum mehr. Ab wann oder woher weiß ich ob die milch weg ist und meine brüste wieder "normal"sind? Oder muss ich nunewig anfst und bedenken haben das noch milch kommt? WiRd jetzt wieder neue milch gebildet wenn ich massiere ?

Biggi Welter
Liebe OurFirstone, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi