Frage: milch schmeckt seltsam

Hallo Biggi, wir haben gestern Jaron zu erstem Mal Reisflocken angerührt mit Muttermilch gegeben. Er hat es auch mit Begeisterung probiert. Erst als ich ein bisschen probierte, merkte ich, daß die Milch richtig säuerlich schmeckte, wirklich ekelhaft! Jaron hat nichts dazu gesagt, noch nicht mal das Gesicht verzogen. Kann ich die Milch jetzt komplett wegwerfen? Ich versteh das nur nicht, denn sie wurde nach Vorschrift gelagert. Ist es schädlich wenn Jaron diese Milch bekommt? Oder kann ich sie ihm einfach weiter füttern? Danke im Vorraus, LG Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, war die Milch sauer oder hat sie seifig geschmeckt und gerochen? Die Veränderung in Richtung `seifigA wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen, so dass die Aktivität, die zu der Veränderung der Milchfette führt, abgeblockt wird. LLLiebe Grüße Biggi