Frage: Milch schleimig?

Hallo Frau Welter, ich habe folgende Frage: Mein Sohn "röchelt" häufig tagsüber beim Atmen. Er wird voll gestillt. Der Arzt konnte keine Anzeichen für eine Infektion finden. Meine Hebamme meinte, es sei Muttermilch, die sich festgesetzt hat und schleimt. Der kleine spuckt auch oft schleimig. Hängt das vielleicht mit der Konsistenz der Milch zusammen? Was kann ich tun, damit er den lästigen SChleim los wird? (der arme Kerl versucht ihn ständig abzuhusten, aber es klappt nicht ...:-() Dankeschön für die Rückantwort LG Qanisha

Biggi Welter
Liebe Qanisha, Es stimmt nicht, dass Muttermilch das Verschleimen fördert. Dies wird von manchen Menschen von Kuhmilch angenommen, aber Kuhmilch ist nun mal nicht mit Muttermilch gleichzusetzen. Kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. Wenn die Kinderärztin nichts Besorgniserregendes gefunden hat, dann kann es schlicht eine Eigenheit Ihres Kindes sein, dass es diese Geräusche macht. Sicher ist es aber sinnvoll, dass Sie einmal Ihre Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lassen, denn Spucken kann oft auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter