Frage: Milch richt auf einmal komisch

Sonnenblume1983
Hallo ich pumpe seit 16.1 jetzt ab und es war immer okay dir Muttermilch seit heute nacht iss es ganz komisch wenn ich die Milch erwärme richt sie wie verstorben und meine zwillinge wollen sie nicht, ich hab immer alles steril und es war noch nie so 😥was ist das? Lg Sonnenblume

Liebe Sonnenblume1983, manchmal passiert das, wenn sich viel Lipase in der Muttermilch befindet. Lipase ist ein Enzym, das Fette aufspaltet. Je nachdem, wie viel Lipase in deiner Milch enthalten ist, kannst du diesen Geruch z.B. auch nach dem Auftauen wahrnehmen. Seien beruhigt, diese Veränderung der Milch ist nicht schädlich für deine Babys. Durch den ungewohnten Geruch und Geschmack kann es allerdings vorkommen, wie bei euch, dass ein Baby die Milch nicht trinkt. Solltest du diesen unangenehmen Geruch bei eingefrorener Milch festgestellt haben, kannst du künftig frisch abgepumpte Milch bis kurz vor dem Aufkochen erhitzen und erst dann einfrieren, durch die Wärme wird die Enzymaktivität der Lipase gestoppt. Lieben Gruß, Kristina