Frage: Milch reicht nur noch für 1x stillen, sollte ich trotzdem weiter stillen ?

Annalenas_Mama
Hallo liebe Stillberaterinnin :) Meine Tochter ist nun 1 Jahr & 4 Tage alt und ich stille sie noch morgens nach dem Wachwerden für mehr reicht es leider nicht mehr aus :( Sie ist sehr mäkelig & trinkt bisher keinerlei andere Milch, hab schon viel Probiert, Kuhmilch, Milch von Bebivita zum zufüttern, diese Trinkmahlzeit ausm kleinen Tetrapack in verschiedenen Geschmacksrichtungen usw. und alles ohne erfolg. Sie isst auch keinerlei Milchbreie, hab ich immer und immer wieder versucht aber nichts, auch kein selbstgekochten Grießbrei. Nun ist meine Frage, kann ich abstillen oder soll ich sie weiter morgens Stillen damit sie wenigstens noch ein bißchen Milch bekommt ? Vielen Dank für die Mühe. MfG Susan

Biggi Welter
Liebe Susan, um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Es muss keine flüssige Milch sein, Käse und Frischkäse sind ebenfalls geeignet. Wenn dein Kind Milch in jeder Form (außer Muttermilch) verweigert, dann kann es nach dem ersten Geburtstag auch milchfrei ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Trotzdem schadet es deinem Kind sicherlich nicht, wen es noch eine Muttermilchportion am Tag bekommt ;-), wenn es für DICH also noch in Ordnung ist, würde ich noch etwas warten mit dem Abstillen. LLLiebe Grüße, Biggi