Frage: Milch Reaktivieren

nicole20081980
Ich musste vor knapp 3 Wochen meinen sohn nach 3 1/2 Monaten voll Stillen leider abstillen, da ich starke Medikamente nehmen musste. Da ich nirgends eine milchpumpe auftreiben konnte, vor dem Wochenende und hätte heulen können vor schmerzen habe ich 2 abstill Tabletten genommen. Ich habe mittlerweile gar keine Milch mehr. Jetzt steht der Verdacht im Raum daß mein sohn eine Milcheiweißallergie (wie sei meine Tochter auch hatte) hat. Die Kinderärztin sagte mal daß Kinder mit dieser Allergie trotzdem gestillt werden dürfen. Jetzt meine Fragen: Darf ich wirklich stillen wenn mein Kind eine Milcheiweißallergie hat? Muß ich dann auf Milchprodukte verzichten? und die wichtigste Frage: Besteht die Möglichkeit die Milchbildung wieder zu aktivieren, trotz daß mit Medikamenten abgestillt wurde? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe nicole20081980, ja, ein Kind kann gestillt werden, aber es ist tatsächlich manchmal vorteilhaft, wenn die Mutter auf Kuhmilchprodukte verzichtet. Es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi