Frage: Milch plötzlich weniger

FinThore
Hallo Biggi, ich pumpe seit der Geburt meines Sohnes ab, er wird jetzt 12 Wochen. Ich hatte die ganze Zeit (mit ein paar Stressbedingten Ausnahmen) immer ausreichend Milch, wenn diese weniger wurde habe ich alle 2 Stunden abgepumpt. Heute ist meine Milch plötzlich weniger. Ich bekomm mit ach und krach alle drei Stunden 100ml zusammen... er trinkt 150. Ich trinke Stilltee und habe von meiner Hebamme Globoli welche ich bei solchen Fällen nehmen soll, nun das hab ich gemacht aber weiterhin nicht genügend Milch... Kann es sein das meine Milch nun immer mehr zurück geht oder wird es sich wieder einpendeln? LG

Biggi Welter
Liebe FinThore, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi