Frage: Milch plötzlich weg

Mma kerstin
Hallo liebes Stillteam, Seit knapp 4 Wochen Pumpe ich für meine kleine knapp 4 Wochen alte Maus ab. Von Anfang an war sie zu schwach zum trinken. hab euch ja schon 2 mal geschrieben :-) Nun Sie nimmt in der Woche nicht sehr viel zu circa 80 Gramm trotz 580 ml trinkmenge in 24 STD. Der Arzt konnte organisch sowie körperlich nichts feststellen, es ist wohl so das meine Maus viele Kalorien schnell verbrennt. Daher soll ich Gewicht und Zunahme im Auge behalten und 2x wöchentlich das Gewicht sowie die Trinkmenge am Tag kontrollieren. Mittlerweile schreit mein Kind auch das Haus zusammen, wenn sie Hunger hat, denn auch das hat sie 3 Wochen nicht getan, man musste sie immer wecken. Abpumpen konnte ich am Tag ohne großen Probleme da 700 ml, den Überschuss hab ich immer eingefroren. Doch seit gestern Abend kann ich nicht mehr richtig abpumpen. Nur noch 20-40 ml, und der Milchspendereflex will einfach nicht. Die Milch kann doch nicht einfach weg sein oder? Zum Glück hab ich noch ein bisschen Reserve im Kühlfach. aber was kann ich tun das die Milch wieder fließt?

Liebe Mma kerstin, in der Regel liegt es am Adrenalin und anderen Stresshormonen, wenn der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Bei deinen Sorgen ist das nur allzu verständlich... Kannst du dich irgenwie verwöhnen (lassen), dass du Entspannung findest? Dich trösten mit dem Wissen, dass dein Kind nicht verhungern wird, und auch wenn du zwischendurch zu künstlicher Milch greifen müsstest, du danach trotzdem wieder voll stillen kannst?! Heiße (nicht zu heiße!) Auflagen auf der Brust helfen, den Reflex auszulösen, gegebenenfalls auch eine heiße Dusche! Und Entspannungsübungen, die du noch aus der Geburtsvorbereitung kennst... Hast du denn zwischenzeitlich mal Muttermilchsahne gefüttert, und/oder nach einer Stillberaterin in deiner Nähe geschaut, wie wir dir empfohlen hatten? Lieben Gruß, Kristina