Frage: Milch nur rechts!

Hallo Biggi! Am 13.5. sind meine Zwillinge in der 28. SSW geboren. Seitdem pumpe ich regelmäßig ab. Mittlerweile trinken sie auch an der Brust(was nicht immer geht da sie noch in der Klinik sind). Meine rechte Brust produziert auch eine normale Milchmenge, aber links kommen nur wenige Tropfen! Kann man da etwas tun? LG kathrin P.s. Ich hab meine große Tochter 6 Monate voll gestillt, da gab es dieses Problem nicht.

Biggi Welter
Liebe Annuk, dass die Milchmengen unterschiedlich sind, ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brust einer stillenden Frau. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen, auch Zwillinge. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. In deiner Situation denke ich, dass sich die Situation entspannen kann, wenn Du deine beiden Kleinen erst einmal zu Hause hast, denn Stillen ist doch etwas anderes als Abpumpen und zu Hause ist vieles einfacher als in der Klinik. Such dir in jedem Fall auch noch Unterstützung vor Ort. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi