Frage: Milch nichts mehr Wert??

Hallo! Mein Kleiner ist mittlerweile fast 5 Monate alt. Er wird voll gestillt und schläft seit ca. einem Monat durch (20/21 Uhr bis 6/7 Uhr). Wachsen tut mein Kleiner wie eine Eins. Er wurde mit 53cm geboren und ist mittlerweile 70cm groß! Aber irgendwie nimmt er kaum noch etwas zu? Gewicht: Geburt: 3940g 1.Monat: 4670g 2.Monat: 5550g 3.Monat: 6300g 4.Monat: 6790g fast 5 Monate: 7020g Es heisst ja die Kinder nehmen in der Woche 150- 200g zu. Tja meiner hat die letzten Wochen abgenommen bzw. das Gewicht blieb gleich. Aber er ist total fit und aktiv und lacht auch sehr viel. Er kann sich drehen bzw. rollt auch durch die Gegend :-) LG Lee-Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, deine Milch ist immer etwas wert, keine Bange. Muttermilch hat selbst nach den ersten sechs Monaten weiterhin den gleichen Nährstoffgehalt und die gleiche Kalorienzahl wie davor und mit etwa 70 kcal pro 100 ml ist der Kaloriengehalt recht hoch, höher als bei vieler Beikost. Außerdem versorgt die Muttermilch das Kind weiterhin mit Antikörpern, die es vor Erkrankungen schützen. Der Antikörpergehalt der Muttermilch steigt mit etwa sechs Monaten sogar nochmals an, genau passend zu dem Zeitpunkt, wenn das Kind mobiler wird, alles in den Mund steckt und so mit mehr Keimen in Kontakt kommt. Es gibt auch keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Das Gerede von der "dünnen Milch" ist eines der vielen Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Du kannst dein Kind solange ausschließlich stillen, bis es zu erkennen gibt, dass es zusätzliche Nahrung als Beikost will. Die Initiative sollte vom Kind ausgehen, denn die Kinder wissen in der Regel selbst am besten, wann sie für die Beikost bereit sind. Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wie viele Wochen hat dein Kind denn nichts zugenommen? Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi