Frage: Milch nach dem 1. Geburtstag

sera821
Hallo Biggi, meine Tochter wird im April 1 Jahr alt. Tagsüber wird sie 3x gestillt. Um 10.00, 14.00 und 19.00 Uhr, also immer vor dem Schlafengehen. In der Nacht beliebig oft, aber mindestens alle 2 Stunden, eher öfter. Beruhigungstrinken/nuckeln spielt hier auch eine große Rolle. Sie ist eine wahnsinnig schlechte Schläferin. Selbstgekochte Beikost, Obst, Brot usw. isst sie gerne, allerdings keine Breie (!) Pulvermilch und alles was damit angerührt wird, isst sie nicht. Ich möchte nun nach dem 1. Geburtstag schön langsam abstillen und frage mich, welchen Stellenwert Muttermilch, Pulvermilch, Kindermilch bzw. Kuhmilch dann noch hat. Kuhmilch ist ja wohl kein Ersatz für Muttermilch. Braucht sie Milch, egal in welcher Form, für ihre Ernährung noch? Vielen Dank, lg sera

Biggi Welter
Liebe Sera, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt den weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi