Frage: Milch nach 15 Monaten? oder soll ich zum Arzt?

Hallo! ich habe schon vor sehr langen Zeit abgestillt, Januar 2008. (Nach 15 Monaten erfolgreicher Stillzeit, auch dank Euch:o) Jetzt habe ich glaub ich ein Problem. Seit paar Wochen sind meine Brustwarzen, besser gesagt, nur eine empfidlich. Wenn ich kein BH an habe am meistens. Dann habe ich sie bisschen gedruckt, und es kam was raus, es sah aus wie die "Vormilch"..nur tröpfenweise und von der Brustwarze, die bisschen weh tut sofort. Da habe ich mich erschrocken, habe auch die zweite "massiert" und es kam auch da was raus. Deswegen dachte ich, es konnte noch Milch sein. Kann es sein? Oder soll ich auf jeden Fall zum Arzt? Zur regelmäßigen Kontrolle gehe ich immer, da wurden auch die Brüste untersucht. Für Ihre Antwort bedanke ich mich schön. lg Kubka

Biggi Welter
Liebe Kubka, es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Da Sie jedoch die Brust immer wieder etwas ausmassiert haben und damit die Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter