Frage: Milch/Milchprodukte

Liebe Biggi, seit ein paar Wochen habe ich gehört dass Milch und Milchprodukte wenn man stillt nicht gesund wären. Was halten sie davon? Ich mag es halt sehr. Was darf ic eigentlich während dem stillen nicht essen bzw. auf was sollte ich verzichten? Vielen Dank für ihre Antwort LG, Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. Manche Kinder reagieren sehr stark auf Milchprodukte, die die Mutter isst und insbesondere bei stark allergiegefährdeten Kindern wird immer wieder empfohlen, dass die Mutter in der Stillzeit in der Wahl ihrer Nahrungsmittel vorsichtig ist und die als besonders stark bekannten Allergene - dazu gehört eben auch Milch - meidet, um eine Sensibilisierung über die Muttermilch zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter