Frage: Milch"kuh"

Hallo ihr zwei Stillberaterinnen, ich habe meine Tätigkeit als "Milchkuh" wieder aufgenommen. Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt, hatte nach 5 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht, und nun schon 650g zugenommen. Kein Wunder, sie trinkt immer wenn sie nicht gerade schläft.... Ich trage BH mit Körbchen D statt A. Wenn meine Tochter schläft, ereilt mich des öfteren ein Milchspendereflex. Die Brustwarzen fühlen sich elektrisch an und schon fängt es an zu spritzen. Wenn ich das mit dem Becher aufsammle sind es pro Brust so etwa 50-60ml, die ohne mein Zutun rauskommen. Unangenehm ist die Sache, wenn wir unterwegs sind. Keine Stilleinlage kann das auffangen und auch ein Drücken auf die Brustwarze hilft nicht wirklich. Kann ich was machen? Wann wird das besser? LG Anouschka

Biggi Welter
Liebe Anouschka, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei dir so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Du kannst diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffentlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Du kannst versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. Ich kann dir nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass deine Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für dich, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter