Frage: Milch kommt nur aus einer Drüse

Hallo, Nun muss ich mich auch mal mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist jetzt knappe 4 Monate alt und nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das stillen mittlerweile ganz gut. Ich hatte vor 2 Wochen in der rechten Brust eine verstopfte Drüse, das Bläschen habe ich mit einer Kanüle aufgestochen und dann war auch alles wieder gut. Seit 2 Tagen trinkt mein Sohn nun an dieser Brust sehr schlecht. Zappelt rum, zieht die Brustwarze. An der linken Brust ist alles prima. Nun habe ich eben abgepumpt und sehe, dass nur aus einer Drüse die Milch kommt (es sieht so aus als ist das die Drüse, die verstopft ist). Bei der anderen Brust schießt die Milch aus mehreren. Kann es daran liegen? Von der Menge waren beide Brüste gleich, die 'schlechte' hatte sogar etwas mehr. Ich kann keine weißen Bläschen sehen, daher bin ich nun etwas ratlos, ob die drüsen verstopft sind? Wie kann/soll ich jetzt vorgehen? Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

Antwort auf: Milch kommt nur aus einer Drüse
Liebe LisaHi, ich denke eher, dass das Pumpen nicht ganz so effektiv war. Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob dein Kind nicht einfach eine Lieblingsseite hat. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi