Frage: Milch in der Schwangerschaft

Hallo Biggi, wenn ich an den Warzen drücke, kommt erst was klares und dann gelblich/weißliche Milch, ganz schön viel! Ist das normal (bin in der 28. ssw). Ich habe jetzt gehört das man die Milch immer mal austreichen soll, das soll gut fürs stillen sein? Entsünde ich die Brust damit auch nicht? Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, es ist vollkommen normal, dass bereits in der Schwangerschaft Milch gebildet wird. Bei manchen Frauen beginnt dies bereits vor der 20. Woche, dass Milch austritt, andere Frauen verlieren bis zur Geburt keinen Tropfen Milch aus der Brust. Beides ist normal und beides hat keine Aussagekraft über den späteren Stillerfolg. Von dem früher empfohlenen Ausstreichen oder Ausmassieren der Brust bereits in der Schwangerschaft kann ich Ihnen nur abraten. Es bringt keine Vorteile, kann aber gravierende Nachteile bis hin zu Milchstau und Brustentzündung und auch dem Auslösen von vorzeitigen Wehen mit sich bringen. Die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin sich so gut wie möglich zu informieren. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich den Wohnort mit Postleitzahl. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter