Frage: Milch in Babys Nasen Rachen Raum

Tat90
Hallo Biggi... Im Forum habe ich bereits gelesen, dass Milch in den Nase-Rachenraum beim Baby gelangen kann, wenn im Liegen gestillt wird und/oder wenn der Milchspendereflex stark ist. Beides trifft auf mich zu, sodass meine Kleine (2 Monate) nun Milch im Nasen Rachen Raum hat und ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann diese Flüssigkeit wieder loszuwerden. Manchmal schnappt sie deshalb nach Luft, manchmal grunzt sie wie ein Schweinchen, manchmal verschluckt sie sich daran und manchmal merkt man gar nichts davon. Tagsüber lagere ich sie hoch und stille sie in „aufrechter“ Position. Nachts stille ich im Liegen und sie schläft in waagerechter Position. Gelegentlich versuche ich das Sekret mit einem Nasensauger abzusaugen. Dabei erziele ich nur mäßige Erfolge. Gelegentlich kommt eine weißlich milchige Substanz hervor, allerdings in unwesentlichen Mengen. Ich hoffe, dass du die richtige Ansprechpartnerin für mein Anliegen bist und freue mich auf deine Rückmeldung. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Tat90, ich würde einfach abwarten, Dein Kind wird von ganz alleine besser damit zurecht kommen. Du solltest weiterhin das Berg-auf-Stillen probieren und Dein Baby evtl. auch in der Nacht etwas höher lagern. Lass Dir mal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zusehen, sie kann Dir evtl. ein paar Tipps geben, wie Dein Baby ruhiger trinkt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi