Frage: Milch geht zurück

Liebes Berater-Team, ich habe meine jetzt fast 8 Monate alte Tochter 6 Monate vollgestillt und dann (auf Empfehlung der Kinderärztin weil sie abgenommen hatte) mit 2 Breimahlzeiten angefangen zuzufüttern. In kurzer Zeit hat die Kleine dann dreimal täglich Brei eingefordert (also mit Ende 6 Monaten). Nun stille ich noch 3-4 Mal täglich dazu, aber ich habe das Gefühl, dass sie das immer kürzer sattmacht! Meine Brüste haben jetzt auch wieder die Größe vor der SS angenommen und mit abpumpen geht gar nichts mehr... Ich habe noch Milch, das höre ich auch am Schlucken, aber mein Baby ist nach 1 Minute pro Seite fertig mit trinken?! Ich habe auch schon Milchbildungsöl und -Tee versucht, zusätzliches abpumpen- ohne Erfolg ;-( Gibt es einen weiteren Rat den Sie mir geben können? Wenn nicht, ist es möglich ohne Flaschennahrung weiter klar zu kommen? Mit freundlichen Grüßen Tomatenfee

Biggi Welter
Liebe Tomatenfee, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Wenn Sie nicht mehr öfter stillen möchten, sollten Sie noch Säuglingsmilch anbieten, Ihr Kind ist zu klein für alleinige Beikost. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße, Biggi