Frage: Milch geht weg ?

Nits79
Hallo Biggi, ich stille meine Tochter nun 14 Monate, sie isst super am Tisch mit und bekommt nachts von meinem Mann eine Flasche, damit ich etwas mehr schlaf bekomme. (Sie kommt 3-4 mal die Nacht) Ich stiile sie zum einschlafen, nachts einmal und am Morgen.... Abends freud sie sich wie Bolle wenn sie merkt sie bekommt die Brust. Nun habe ich aber keine Milch mehr. (Obwohl ja immer gesagt wird, die Milch geht nicht von alle weg ).Sie trinkt auf jeder Seite 3-4 Mintuen, dann wird sie unruhig und fängt an zu meckern weil nichts mehr kommt. Ich versuche sie dann länger saugen zu lassen um den Milchfluss anzuregen, aber keine Chance, sie hat dann keine Lust mehr :-(. Habe versucht sie tagsüber mehr anzulegen um den Milchfluss zu steigern, aber da ist es das gleiche spiel. Nun geht aber meine Milch immer mehr zurück, auch wenn ich sie regelmässig dreimal täglich anlege. Ich dachte dann bleibt wenigstens die benötigte Menge erhalten, aber das tut es nicht. Was mach ich denn jetzt ? Würde gerne noch zumindest abends und morgens weiterstillen :-( oder geht es jetzt zwangsläufig aufs Abstillen drauf hinaus ?

Biggi Welter
Liebe Nits79, nicht die Milch geht weg, sondern dein Baby stillt sich langsam zur Flasche hin ab. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi