Frage: milch + chocolade

liebe biggi! dies ist eigentlich keine frage fuer das stillforum, aber ich weiss nicht, an wen ich mich wenden soll; vielleicht kannst du mir den namen eines experten geben. also: sebastian ist fast 4 jahre alt und liebt seine chocolade (zum trinken)heiss und innig. d.h. er bringt es auf gut 1 bis 1.5 liter pro tag, haltbare (hier auf der karibik insel gibt's keine frische milch) vollmilch mit nesquick, am liebsten kalt aus dem kuehlschrank. nur 2 bedenken: 1)ist das zuviel? er hat nebenher guten appetit und ist ein guter esser. 2) stimmt es, dass die chocolade verhindert, dass der koerper das kalzium der milch aufnimmt? christina

Biggi Welter
Liebe Christina, es ist in der Tat recht viel Milch und deutlich mehr, als ein Kind in diesem Alter braucht. Ohne jetzt Ernährungsberaterin zu sein, kann ich dir sagen, dass soviel Milch plus eventuell noch andere tierische Produkte zu viel tierisches Eiweiß sein könnte. Milch sollte ganz generell nicht als Getränk, sondern als Nahrung angeschaut werden. Schokolade als solche behindert die Aufnahme des Kalziums nicht so sehr, eventuell können die Phosphate in der Schokolade eine Rolle spielen, wenn es um den Kalziumhaushalt geht. Doch in dem von dir genannten Pulver ist weniger Schokolade als überwiegend Zucker drin. Frag doch mal in Birgits Kochecke nach, sie dürfte dir da genauer Auskunft geben können. LLLiebe Grüße Biggi