Frage: Milch Bildung

Sophie26999
Meine tochter ist 11 Wochen alt vor 2 zwei Wochen fing es an das sie meine Brust verweigerte dann kam meine Hebamme und wir stellten fest das sie zu wenig wiegt.. Dann habe ich angefangen mit zufüttern tags über habe ich aller 3 Stunden abgepumpt und nachts hab ich sie gestillt. Bei abpumpen hab ich höchstens 30-50 ml raus bekommen..Leider reicht ihr meine Milch nicht mehr.. Ich trinke reichlich stilltee und nehme bockshornklee kapseln.. Was kann ich noch tun um die milch Bildung anzuregen? Würde sehr gerne wieder voll stillen..

Biggi Welter
Liebe Sophie26999, dein Baby stillt sich langsam zur Flasche hin ab und du kannst jetzt versuchen, die Milchmenge durch das Abpumpen zu steigern. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).