Frage: Milch ausdrücken?

Hallo Biggi, ich bin in der 32. SSW und ich habe etwas Vormilch. Wenn ich leicht drücke kommt erst etwas duchsichtiges und dann etwas milchiges dazu. Ich habe das meiner Freundin gesagt (sie stilt seid 6 Monaten) und sie hat gesagt ich solle mehrmals am Tag etwas ausdrücke und die Warze + Hof einschmieren - das wäre gut. Soll ich das auch echt so machen? Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, dieser Rat ist zwar in einigen alten Büchern noch zu lesen, doch es ist nicht empfehlenswert ihn zu befolgen. In der Schwangerschaft sollt NICHT an der Brust herummanipuliert werden und schon gar nicht Milch ausgestrichen werden. Einfach die Brust in Ruhe lassen und falls von selbst Milch austritt bereits jetzt Stilleinlagen verwenden. Zur Vorbereitung auf das Stillen ist Information das Wichtigste. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, möglichst noch vor der Geburt eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich den Wohnort mit Postleitzahl. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi