Frage: milch aus der nase

ich stille meinen 4 wochen alten sohn (frühgeburt 33. ssw) an der brust. manchmal läuft aus der nase (immer das nasenloch, das "unten" ist) milch heraus. warum könnte das sein? auch ist mein sohn ein schlechter aufstoßer bei der brust. ich denke mir, dass an der brust ja eigentlich keine luft mit angesaugt werden kann. was sagen sie dazu? muss ein "bäuerchen" unbedingt sein? ist es sinnvoll, da mein sohn ja jahreszeitbedingt viel in der heizungsluft verbringt, einen luftbefeuchter anzuschaffen oder genügen "hausmittel", z.b. schale mit wasser auf heizkörper oder feuchtes handtuch auf heizkörper? teilweise nach dem trinken an der brust "röchelt" er! danke für die beantwortung dieser vielen fragen anni

Biggi Welter
Liebe Anni, schön, dass Sie es geschafft haben Ihr Frühchen an die Brust zu bekommen. Das von Ihnen beschriebene Phänomen tritt gar nicht so selten auf In den meisten Fällen liegt es an Folgendem: vor allem, wenn in liegender Position gestillt wird, kann Milch in den Nasen-Rachenraum gelangen und dann aus der Nase herausfließen. Inbesondere bei Müttern mit einem relativ starken Milchspendereflex kommt dies immer wieder vor. Das ist in aller Regel nicht gefährlich, auch wenn sich das Kind dabei einmal verschlucken sollte. Sie können versuchen, Ihr Baby beim Stillen so zu lagern, dass sein Kopf höher liegt als Ihre Brust oder es in einer eher aufrechten Position zu stillen, dann fließt die Milch nicht mehr der Schwerkraft folgend in seine Nase. Ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Vor allem, wenn ein Kind gut angelegt ist und korrekt saugt, schluckt es an der Brust nicht viel oder gar keine Luft und dann kann natürlich auch keine Luft wieder hoch kommen. Wenn sich Ihr Kind ohne Aufstoßen wohl fühlt, dann müsst ihr keine „Kopfstände" machen, um es dazu zu bringen. Trockene Heizungsluft ist für uns alle nicht gut. Ob ein Luftbefeuchter notwendig ist oder durch Zimmerpflanzen und vielleicht auch ein feuchtes Handtuch auf dem Heizkörper eine ausreichende Luftfeuchtigkeit erreicht werden kann, hängt von der Wohnung ab. Allgemeingültige Tipps gibt es da nicht. Viele Babys „röcheln" ein bisschen ohne dass etwas Besorgniserregendes vorliegt. Aber zu Ihrer eigenen Beruhigung sollten Sie Ihr Baby von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter