Frage: Michrückgang?

Hallo Frau Welter Meine Tochter ist jetzt bald 11 Monate alt und ich stille sie noch einmal morgens (sofern sie gerade Lust dazu hat) und einmal vor dem Schlafen gehen. Ich habe während der Schwangerschaft und der Zeit danach ein paar Kilos zugelegt und nun habe ich mir vorgenommen, diese wieder los zu werden! Nun meine Frage, wird die Muttermilch mit nachfolgendem Speiseplan zurück gehen, oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Morgens: Frucht Mittags: Joghurt mit Müsli Nachmittags: Frucht Abends: kleine Mahlzeit Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort! Grüsslein Suera

Biggi Welter
Liebe Suera, wenn ihre Ernährung insgesamt mindestens auf 1800 kcal pro Tag kommt und einigermaßen ausgewogen ist, ist eine solche Diät auch in der Stillzeit möglich. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter