Frage: meine Tochter will nicht viel essen

Ich habe eine 2 Mon. alte Tochter,die ich schon nach 1 Monat mit Flasche zufütern muss,weil Sie von Hunger nur geschrieren hatte, auch nach Arzt meinung, erst war Problem mit Flasche, Sie wollte es nicht, dann hat es endlich geklappt, aber auch wenn ich über tag ab und zu stille und auch in d. nacht, verlangt Sie sehr unregelmässig nach Milch, egal welche. manchmal ist Abstand auch 6 Stunden, dann schafft Sie auch 120 Ml auf einmal, andersmal braucht Sie schon nach 2 Stunden essen...ist es normal alles?

Biggi Welter
Liebe Daninka, ja, das Trinkverhalten Ihres Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass Ihr Baby durch den Stillmarathon Ihre Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. So lange Sie Pre-Milch zufüttern, die nach Bedarf gegeben werden kann, kann Ihr Baby sooft trinken, wie es möchte. LLLiebe Grüße, Biggi