Frage: Meine Tochter schäft nicht

Hallo Biggi! Ich habe folgendes Problem. Meine fast 13 Monate alte Tochter will die ganze Nacht gestillt werden. Sie wird wärend des Tages nicht mehr gestillt (außer am Wochenende), da ich vollzeit arbeite und sie sich geweigert hat die abgepumpte Milch zu trinken. Meine Routine sieht so aus. Ich stille die Kleine bis sie einschläft ca. 20:00 Uhr, dann lege ich sie in ihr Gitterbettchen, wo sie ca. 2 Stunden schläft und dann geht es los. Wenn ich sie dann wieder versuche in Gitterbettchen nach den stillen zu legen, geht es los sie weigert sich im Gitterbettchen zu schlafen (sie hält es ohne Probleme durch für 2 Std. + zu weinen), also nehme ich sie wieder in mein Bett, aber dann weint sie immer noch so lange bis ich sie wieder stille und dann will sie alle 1-2 Std. gestillt werden. Manchesmal schaffe ich es sie wieder ins Gitterbettchen zu legen, wo sie meistens länger schläft. Ich hatte von Anfang an das Problem, das sie Nachts alle 1-2 Std. gestillt werden wollte. Mit meiner ersten Tochter (nun fast 3 Jahre alt), hatte das stillen richtig Spass gemacht. Sie kam nach 3 Wochen nur ein Mal in der Nacht u. mit 12 Monaten hatte ich sie nur noch 1x am Morgen u. Abend gestillt bis sie 16 Monate alt war und ich hätte sie noch weiter gestillt, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre. Ich weiss Kinder sind unterschiedlich, aber ich bin der Grenze eines Nervenzusammenbruchs, da ich seit über einen Jahr nicht mehr als 1-2 Std. durchgehenden schlaf bekomme. Meine Kleine ißt auch sehr gut, zum Mittag und Abend, also kann es nicht daran liegen, dass sie hunger hat. Morgens ißt sie natürlich so gut wie kein Frühstück, da sie die ganze Nacht gestillt wurde. Biggi, kannst Du mir irgendwie mit diesen Problem helfen, ich würde sie so gerne noch Abends und Morgens 1x wie damals meine ältere Tochter stillen. Vielen Dank im voraus. Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, das klingt so, als ob das Kind Mama tanken will. Deine Kleine muss ja am Tag schon recht lange Zeit auf dich verzichten und holt in der Nacht den Kontakt nach, der ihm am Tag fehlt. Dieses Verhalten ist etwas, was viele Mütter, die getrennt von ihren Kindern arbeiten, erleben und nicht umsonst sind es gerade die berufstätigen Mütter, die sehr oft das Loblied auf das Familienbett singen. Schau mal, ob die Nächte nicht sehr viel ruhiger werden, wenn deine Tochter gleich bei dir liegen darf und Du nicht immer wieder versuchst, sie in ihr Bett zu legen. LLLiebe Grüße Biggi