Frage: Meine Tochter möchte keinen Brei mehr essen

Hallo Biggi, Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie bekommt ungefähr seit 1,5 Monate eine Mittagsmahlzeit (Gemüse und Kartoffelbrei) Da Verdacht auf Neurodermitis besteht, wollen wir vorsichtig mit der Ernährung sein. Nun hatten wir auch abends mit Brei angefangen. Reisflocken mit Muttermilch (da ich noch einiges im Gefrierschrank habe). Sie hat schon (nach einer Woche) 150 ml gerne gegessen, bekam aber immer auch noch die Brust. Es lief also prima. Da die Muttermilchmenge aber nicht für die nächste Monate ausreichen wird, wollte ich den Brei mit HA Milch machen. Da ist meine Tochter aber gar nicht begeistert und sie ißt kaum noch etwas davon. Auch obwohl ich es auch wieder nur mit Muttermilch gemacht habe. Ich habe auch versucht statt reisflocken, maisgrieß mit etwas Banane (etwas Muttermilch und etwas HA Milch) zu nehmen, aber 6 Löffelchen ist das meiste was sie ißt. Anschließend bekommt Sie also immer noch die Brunst. Ich drängle nicht und zwinge Sie auch nicht etwas zu essen, weiß aber nicht was ich noch ausprobieren sollte. Gibt es eine andere Möglichkeit den Brei zu machen, ohne diesen bitteren Geschmack der HA Milch zu haben? Ich dachte nämlich es ist schon wichtig, dass der Abendbrei mit Milch gemacht wird? Da wir unsere Tochter auf jeden Fall so Alergenfrei wie möglich ernähren wollen (zumindest das erste Jahr) sind wir doch irgendwie an Brust oder HA milch gebunden, oder? Eigentlich wollte ich langsam aber sicher schon die Brustmahlzeiten verringern.... Hast du noch einen Tipp? Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Miek

Biggi Welter
Liebe Miek, Aufs und Abs sind bei der Beikost keine Seltenheit. Solange ein Kind ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei – auch nicht am Abend. Die einfachste Lösung, um das Problem HA-Nahrung zu umgehen, besteht darin das Kind weiterhin zu stillen und die Beikost milchfrei zu halten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter