Frage: ... meine Tochter ißt viel ...

Liebe Biggi! Ich bin das erste Mal in diesem Forum, toll das hier so schnell geantwortet wird. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ißt sehr unregemläßig, ich stille voll. Sie kommt aber locker auf 300-400gr. täglich. Ist das deiner Meinung nach viel? Wenn ich ihr abgepumpte Milch gebe schafft sie locker 100gr dann ist die Flasche leer. Ich glaube sogar, daß sie mehr schaffen würde wenn noch was drin wäre. Ist das für ihr Alter normal? Sie hat seit Geburt insgesamt 1,5kg zugenommen. Geburtsgewicht 2.500gr jetzt (nach 7 Wochen) wiegt sie um die 4000gr. Danke schon mal für deine Antwort! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wenn ich mir deine Angaben anschaue, dann kann ich weder sagen, dass dein Kind extrem viel isst (woher weißt Du überhaupt wieviel sie trinkt), noch dass ihre Gewichtszunahme überdurchschnittlich hoch ist. Ein Baby in diesem Alter braucht in etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Nahrung. Das heißt, dass ein Kind mit 2500 g bereits mindestens 420 bis 500 g benötigt und ein Kind von 4000 g braucht etwa 660 bis 800 g. Und dies sind nur Anhaltspunkte, es können beim einzelnen Kind durchaus auch mehr oder weniger sein. Du siehst, dass 300 bis 400 g pro Tag (falls diese Angabe korrekt ist) sind keinesfalls viel. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden und da es Durchschnittswerte sind, kann ein Kind auch darüber oder darunter liegen. Die Gewichtszunahme deines Kindes liegt also absolut im normalen Rahmen. Lass dein Kind weiter nach Bedarf bei dir trinken, es weiß schon was es braucht. LLLiebe Grüße Biggi