Frage: Meine Milch

Hallo, Seit ich stille vertrage ich kein Obst mehr. Zuerst dachte ich, es wären nur Äpfel aber es sind alle Obstsorten auch wenn diese verarbeitet sind als Marmelade .... um irgendwie an Vitamin C zu kommen und auch das Gefühl haben möchte zwischendurch etwas Gesundes zu essen, esse ich aus Verzweiflung Obst aus Gläschen (Babynahrung) aber auch dann bekomme ich schmerzhaft wunde Brustwarzen und alle Schleimhäute sind gereizt. Auch sonst ist Essen nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung und ich habe jeden Tag ein schlechtes Gewissen ob die Milchqualtät für Baby auch gut genug ist oder ob es besser wäre abzustillen und das Fläschen zu geben? Danke+Gruß, Mia

Biggi Welter
Liebe Mia, ich bin immer wieder betroffen und betrübt, wenn ich erleben muss, dass eine Frau so verunsichert ist, dass sie Angst hat, dass ihre Milch nicht das Beste ist, was es als Nahrung für ihr Kind gibt. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehen nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Trotzdem solltest DU DICH einmal untersuchen lassen, denn von Obst sollten die Schleimhäute eigentlich nicht gereizt werden. Auch wunde Brustwarzen kommen nicht davon, vielleicht solltest Du einmal eine Kollegin vor Ort aufsuchen, die sich die Anlegetechnik einmal ansieht. Adressen von Stillberaterinnen findest Duim Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi