Frage: Meine Milch wird weniger (11 Monate)

Joesephine83
Schönen guten Morgen Fr. Heindel, ich habe mal eine Frage. Und zwar ist meine Tochter jetzt 11 Monate jung und sie wird eigentlich nur noch morgens und abends gestillt. Abends eigentlich auch nur, weil sie ohne Brust nicht einschläft. Hin und wieder auch nachmittags, wenn ich mal mit ihr unterwegs bin und überbrücken muss bis zur nächsten Mahlzeit. Aber ich merke, dass meine Milchbildung deutlich nachlässt. Morgens geht es noch, wenn ich die Nacht komplett geschlafen habe, aber dann wird es immer weniger. Heute ist sie ausnahmsweise mal um 6 Uhr wach geworden und ich hab sie gestillt. Und jetzt zu ihrer eigentlichen Frühstückszeit (8:00/8:30 Uhr) hab ich nicht genug für sie und sie ist total unruhig, weil nicht so viel kommt. Ich habe sie jetzt innerhalb von zehn Min bestimmt schon acht Mal auf die andere Seite gelegt und es kam kurz ein Schuss, aber nicht viel. Ich trinke genug, auch nicht zu viel, ernähre mich ziemlich ausgewogen und mache keinen extremen Sport (nur n bisschen Crosstrainer). Das einzige ist Stress, den ich aber nicht ganz abschalten kann, da ich gerade mitten in der Halbzeit vom dreimonatigen Strohwitwe-Dasein stecke. Ich halte hier allein die Stellung, Familie wohnt weiter weg. Also 24Std nur Mama. Ohne Auszeit. Aber das ist nun mal so... Was meinen Sie, sollte ich vorsichtshalber eine PRE Nahrung kaufen oder was soll ich machen? Ist beunruhigend, wenn das Kind vor Hunger zappelig wird. Oder soll ich ihr morgens einen Milchbrei machen? Brot bekommt sie seit kurzem ab und zu schon, aber das ist noch in der Testphase, also nicht wirklich zum satt essen...von meiner Tochter aus. Würde mich wirklich über eine Antwort freuen, vielen Dank schon mal Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Joesephine83, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Um Ihre Milchmenge zu steigern, sollten Sie also abpumpen oder vermehrt anlegen, Sie müssen keine Pre-Milch mehr kaufen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie auch Milchbrei anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi