Frage: Meine Milch bleibt weg...

Hallo, ich habe seit einer guten Woche ein Problem. Ich habe kaum/keine Milch mehr. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und bis auf wenige Male hatten wir keine Probleme. Es kam recht schleichend, nur fiel es mir kaum auf. Vor 2 Tagen kam dann gar keine Milch mehr. Ich habe/hatte einen sehr ausgeprägten Milchspendereflex, dieser ist oft weg/wenn da, dann sehr schwach. Ich hatte keinen Stress, was anderes gegessen, zu anderen Zeiten gestillt etc. Habe mehrfach abgepumpt, da es mir am Anfang der Stillzeit die Milchproduktion angeregt hat. Wenn ich nun pumpe, kommt kaum was raus und wenn, dann kommt beim nächsten stillen nichts mehr, egal ob nach 1, 2 oder 3 Stunden....Übrigens weiß ich, dass beim Pumpen grundsätzlich weniger kommt, aber wenn ich sonst abpumpte, kam viel mehr!! Letztens waren es aus 2 Brüsten keine 10ml :( Kann es sein, dass mein Körper entschieden hat, selbst abzustillen??? Ich trinke seit gestern 2 Tassen Stilltee und hatte vorhin eine Flasche Malzbier getrunken. Ich habe gegen 9 Uhr gestillt, da kam so gut wie nichts, dann gegen 11 Uhr, ebenfalls nichts, dann habe ich einen längeren Abstand gelassen, weiterhin so gut wie nichts... Eine Saugverwirrung ist es nicht!! Er möchte unbedingt trinken, da er aber eine geringe Frustrationsgrenze hat, fängt er nach max 20Sek an zu schreien (weil eben nichts kommt). Und der MSR, den ich jetzt kaum bis gar nicht habe. Wenn er so weint, dann nehme ich ihn hoch und beruhige ihn, dann lege ich wieder an, er saugt wie ein Wilder und fängt wieder an zu schreien. Ganz abgesehen davon, dass ich sehe und spüre, dass kaum was drin ist. Wenn ich drücke/ausstreiche kommt nichts raus und sie sind noch lange nicht so prall wie sonst... Er hat z.B. die Nacht komplett durchgeschlafen (passiert SEHR selten) und meine Brüste fühlten sich trotzdem leer an. Und sooo schnell kommt keine Umstellung!

LIebe Mama0811, ich kann dir nicht sagen, was genau bei dir passiert ist, denn dazu bin ich leider zu weit weg von euch. Aber was ich dir versichern kann: Die Brust hört nicht von heute auf morgen auf, Milch zu produzieren, insofern könnte es sein, dass mal weniger Milch fließt, aber gut möglich, dass sie morgen oder übermorgen wieder reichlich fließt :-) Orientiere dich nicht daran, wieviel Milch du beim Pumpen gewinnst, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird wirst du auch nicht wirklich viel Milch aus der Brust bekommen. Und trotzdem könnte jede Menge verfügbar sein :-) Und das kann dir auch passieren, wenn du sonst problemlos abpumpen konntest. Irgend etwas im Körper macht "dicht", die Hormone sind geblockt und so klappt es mit dem MilchFLUSS nicht. Was du trinkst (oder isst) hat nur ganz ganz wenig Einfluss auf deine Milchbildung, das, was sie wirklich anregt ist, wenn sie effektiv geleert wird. Bist du sicher, dass es nichts gibt, was dich zur Zeit stresst? Am besten wendest du dich mal an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dich gezielt beraten kann (per Telefon, oder in dem du ihr Stilltreffen besuchst). Du kannst auch mal bei eurem Arzt vorbei schauen, ob nicht vielleicht Ohrenschmerzen ihn am ruhigen Trinken hindern. Das könnte sein, wenn er in bestimmten Positionen besonders unleidig ist, in anderen dann aber doch trinkt. Bis du jemanden in der Nähe erwischst, versuche gelassen zu bleiben in der Gewissheit, dass es vielleicht momentan sehr unruhig ist bei euch, und du deinen kleinen Mann nicht glücklich machen kannst, dass es sich aber bald wieder einrenkt. Nimmt er denn schon Beikost zu sich? Und gibt es eine Tageszeit, in der das Stillen noch etwas besser klappt (z.B. nachts)? Lieben Gruß, Kristina