Frage: meine Kleine trinkt so wenig ? und unruhig

Liebe Biggi, meine kleine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Seit geraumer zeit trinkt sie sehr unkonzentriert. Sie nimmt die Brustwarze mal in den Mund, saugt kurz, läßt sie wieder los, dann läuft ihr die Milch aus dem Mund. Lange hat sie noch nie getrunken. Manchmal nur 4-5 Minuten und nur eine Seite. Zugenommen hat sie in den ersten Wochen überdurchschnittlich. Nun nimmt sie aber nicht mehr gut zu (zu wenig!!?). Sie hat in den letzten drei Wochen ca. 380 g zugenommen. Reicht das aus ? Sie ist zwischen den Mahlzeiten zufrieden und hält so 3-4 Stunden durch. Sie liegt häufig an der Brust, verhält sich so wie oben beschrieben, dann guckt sie mich an und strahlt über das ganze Gesicht. Meist kommt auch ein feuchtes Bäuerchen mit dem "Überschuß" an Milch wieder hoch - nicht viel - aber ich frage mich, woher sie den Überschuß haben kann. Meine Hebamme - als sie noch kam - war superzufrieden mit ihrer Entwicklung. UNd sie meinte auch, wenn sie halt in so kurzer Zeit so viel aus einer Brust rausholt, wäre das ok. Gibt eben solche Babys. Aber da nahm sie ja auch noch gut zu. Ich bin vielleicht auch verunsichert weil sie mein zweites Baby ist und mein Sohn irre viel zugenommen hatte in den ersten 6 Monaten. Da ist sie viel zierlicher. Außerdem irritiert mich, dass meine Brust NIE spannt oder ausläuft. Wenn ich nicht die Milch aus ihrem Mundwinkel laufen sehen würde, könnte ich mir einreden, da wäre gar nichts drin. Sie ist jetzt etwa 57 cm groß und 4780g schwer. Bei der Geburt vor 9 Wochen wog sie 3250 g und war 50 cm groß. Ist das möglicherweise nur eine Phase oder muß ich mir Gedanken machen ? LG und Danke !! Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, aus dem was Du schreibst, kann ich nichts Besorgniserregendes herauslesen. Deine Tochter muss keineswegs den Spuren ihres Bruders folgen und derzeitige Gewichtszunahme ist im Rahmen des Normalen. Deine Brust muss auch nicht spannen oder auslaufen, beides sind keine zwingenden Voraussetzungen für eine ausreichende Milchbildung. Solange die junge Dame die folgenden Kriterien erfüllt, dürfte alles in Ordnung sein: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Die leichte Ablenkbarkeit ist eine Sache, die bei den meisten Babys erst später einsetzt, aber auch mit neun Wochen ist es nicht unbedingt ungewöhnlich ein lebhaft an seiner Umwelt interessiertes Baby zu haben. Wenn Du den Eindruck hast, dass deine Tochter zu sehr abgelenkt ist und deshalb nicht genügend an der Brust trinkt, kannst Du versuchen, dich für einige Zeit beim Stillen - falls es möglich ist - in eine ruhige, „langweilige" und vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Meist ist diese Phase recht bald wieder vorbei. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen und wenn Du dir immer noch Sorgen machst, lass deine Kleine einfach von der Kinderärztin/arzt anschauen, die dir sicher bestätigen kann, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi