Frage: Baby trinkt an einer Seite sehr unruhig

Andrea15
Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und seit ein paar Tagen haben wir folgendes Problem: Wenn ich ihn rechts zum Stillen anlege trinkt er ca. 10 Minuten ganz brav und dann geht das Theather los. Er strampelt, weint, lässt die Brust los, nimmt sie wieder, zieht paar Mal und dann geht das ganze wieder von vorne los. In der Nacht haben wir dieses Problem nicht, da trinkt er allerdings auch nicht lange und ich stille ihn liegend. Habe schon versucht, ihn dazwischen hoch zu nehmen, das bringt aber nichts. Wenn ich ihn dann ab die linke Seite lege, trinkt er ganz brav und ohne Probleme. Ich stille meist mit Stillhütchen, wenn er entspannt ist auch ohne und er bekommt ab und zu einen Schnuller. Liegt dieses Verhalten am Wachstumsschub? Saugverwirrung kann ich mir nicht vorstellen, da er an der linken Seite ganz normsl trinkt. Was kann das sein bzw. was kann ich machen, damit es an der rechten Seite wieder klappt? Danke und liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, leider kann ich eine Saugverwirrung nicht ausschließen. Gerade wenn das Baby im Halbschlaf gut trinkt, deutet das auf eine Saugverwirrung hin. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter