Frage: Meine Busen explodiert...smile

Hallöchen, ja ich schon wieder...smile ich habe da mal ne frage meine kleine kommt tagsüber ca.alle 2-3 std. und ich lege sie dann auch an...dann trinkt sie aber nur eine Seite und von der 2 nur ein bischen(ein zwei schluck ). Aber bis sie dann das nächste mal an die andre Brust kommt ist ja ne weile um,und mir tut der Busen mega doll weh (ausstreichen geht nicht). Was kann ich da noch tun?Regelt sich das ein,weil nachts kommt sie nur alle 4-5 std.das kann sich doch dann nicht normalisieren oder? Ich bin auch am Überlegen langsam eine Mahlzeit durch die Flasche zu ersetzen müsste doch gehen wenn man das erstmal mit einer macht oder?Was müsste ich den da nehmen für Pulver hat einer ne Idee? Oder sollte ich weiter Stillen, so könnte mein Mann mich auch ein bischen unterstützen. Danke für eure Antworten. Lg Eskargo

Biggi Welter
Liebe Eskargo, es gibt unzählige Möglichkeiten, wie der Partner die Frau unterstützen kann, auch wenn gestillt wird. Flaschegeben ist sicher nicht DER Weg, wenn es darum geht, die Mutter zu unterstützen, da gibt es eine Vielzahl von anderen Dingen: das Einkaufen übernehmen, im Haushalt helfen, mit dem Kind spazierengehen oder spielen, damit die Mutter in Ruhe duschen oder joggen oder ein Buch lesen kann (NICHT, damit sie „in Ruhe" die Küche aufräumt), das Baby baden usw. In der Praxis sieht es nämlich in aller Regel so aus, dass nach einer anfänglichen Euphorie des Partners doch die Mutter nachts aufsteht und eine Flasche zubereitet und auch sonst alles oder fast alles an ihr hängt. Wenn künstliche Säuglingsnahrung eingeführt wird, ist eine Pre-Nahrung ratsam. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Lebensjahr hindurch gegeben werden und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus, sind andere Stufen der künstlichen Säuglingsnahrung nicht erforderlich, schon gar nicht die 2er- oder 3er-Nahrungen, die außerdem nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden können. Ob HA oder nicht, sollte mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Es kann eine Weile dauern, bis sich das Stillen einspielt und dabei kann es auch mal zu einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage kommen. Doch das pendelt sich - manchmal mit etwa Nachhilfe - meist recht rasch ein, auch auf relativ unregelmäßige oder unterschiedliche Zeiten. Du kannst nun so vorgehen, dass Du pro Stillmahlzeit immer nur eine Seite anbietest und die andere Seite gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Nicht mehr pumpen oder von Hand ausstreichen als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Das Ausstreichen lässt Du dir am besten von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Salbeitee und Pfefferminztee können unterstützend wirken. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi